Die Kirche von Kunnersdorf ist in ihrer heutigen Gestalt 230 Jahre alt. 1788 wurde der Kirchenbau vergrößert. Die Weihe der Kirche war am 19.1.1791. Auch der Turm wurde erneuert und erhöht.
Im Kirchenraum, welcher heutzutage viel zu groß für die Gemeinde ist, sind keine außergewöhnlichen Kirchenschätze vorhanden. Die Orgel wurde vermutlich von Gustav Heinze gebaut. Der nun mehr 42 Meter hohe Turm, welcher der Südseite des Kirchenschiffs angebaut ist, ist von weit her zu sehen.
Die beiden Glocken von 1591 und eine eine Glocke 1681 wurden 1860 von Ludwig Pühler in Gnadenberg (heute in Polen) umgegossen. Nur die kleinste dieser Glocken überlebte die beiden Weltkriege. Sie ist heute eine der wenigen erhaltenen Glocken dieses Gießers auf deutschem Staatsgebiet. Zu ihr in den historischen Eichenholzglockenstuhl von 1790 kamen 1958 zwei Eisenhartgussglocken dazu, welche noch heute ihren Dienst tun. Mit dieser Maßnahme wurden alle Glocken an gekröpfte Stahljoche gehängt.
Im Kirchenraum, welcher heutzutage viel zu groß für die Gemeinde ist, sind keine außergewöhnlichen Kirchenschätze vorhanden. Die Orgel wurde vermutlich von Gustav Heinze gebaut. Der nun mehr 42 Meter hohe Turm, welcher der Südseite des Kirchenschiffs angebaut ist, ist von weit her zu sehen.
Die beiden Glocken von 1591 und eine eine Glocke 1681 wurden 1860 von Ludwig Pühler in Gnadenberg (heute in Polen) umgegossen. Nur die kleinste dieser Glocken überlebte die beiden Weltkriege. Sie ist heute eine der wenigen erhaltenen Glocken dieses Gießers auf deutschem Staatsgebiet. Zu ihr in den historischen Eichenholzglockenstuhl von 1790 kamen 1958 zwei Eisenhartgussglocken dazu, welche noch heute ihren Dienst tun. Mit dieser Maßnahme wurden alle Glocken an gekröpfte Stahljoche gehängt.








