Nach langer Vorbereitungszeit, in der die Pfarrgemeinde immer wieder in Informationsveranstaltungen zum Stand der Planungen gehört wurde und von den Entscheidungen unterrichtet wurde, erfolgte am 12. Oktober 1996 die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau der Kirche. Regionalbischof Franz Xaver Schwarzenböck nahm zusammen mit Pfarrer Elmar Heß die Zeremonie vor.
Die Weihe der Kirche fand 1998 statt. Im freistehenden Campanile läuten vier Glocken in der Melodielinie des Salve Regina.








