Die erste Kirche wurde im Jahr 1490 wegen Baufälligkeit abgetragen und bis zum Jahr 1491 unter dem Abt Ayrinschmalz vom Kloster Tegernsee im gotischen Stil erbaut. Weihbischof Ulrich von Salona und Bischof Sixtus von Tannberg aus Freising haben die Kirche geweiht.
Dieser Bau wurde mehrfach verändert und renoviert (1687 Barockisierung, 1776 Verlängerung der Kirche um 3 Meter, 1864 Regotisierung, 1930 Renovierung, 1955 Umgestaltung des Altarraumes, 1990/91 Renovierung), doch dient er bis heute als Pfarrkirche.
Dieser Bau wurde mehrfach verändert und renoviert (1687 Barockisierung, 1776 Verlängerung der Kirche um 3 Meter, 1864 Regotisierung, 1930 Renovierung, 1955 Umgestaltung des Altarraumes, 1990/91 Renovierung), doch dient er bis heute als Pfarrkirche.
Im Turm läuten vier Glocken. In der Regel werden die Glocken 1- 3 verwendet (Gloria-Motiv), bei besonderen Anlässen ist dann zusätzlich auch die Glocke 4 (as'') zu hören.








